Imkerverein Extertal
Ansprechpartner:
Heino Rinne
Rottstraße 3
32699 Extertal
Tel:
0 57 54 - 96 42 87 
e-mail:
imkerverein-extertal@arcor.de

 

                                           Dienstag, 23.10.2018           03:20:52  

 
 

Satzung des Imkervereins Extertal e.V.

 

 

§ 1

 

Der Imkerverein Extertal e.V. mit Sitz in Extertal verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

 

Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und Förderung der Tierzucht, die Interessen der Bienenhaltung zu vertreten, um zum Schutze und zur Erhaltung einer gesunden Landschaft
und Umwelt eine sachgemäße Imkerei und Bienenzucht zu erhalten und zu fördern. Dieser Satzungszweck
wird insbesondere durch folgende Ziele verwirklicht:

 

  • Pflege der Liebe zur Biene und Förderung der fachlichen Ausbildung der Mitglieder.
     
  • Vermittlung von Versicherungsschutz und Vermittlung der Beratung bei Rechtsfragen.

 

  • Beteiligung an den Maßnahmen des Kreisimkervereins, des Landesverbandes Westf. und Lipp. Imker e.V. und des Deutschen Imkerbundes e.V.
     
  • Förderung wissenschaftlicher und praktischer Untersuchungen in der gesamten Bienenhaltung und Mitwirkung bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten.
     
  • Benutzung von Einheitspackungen und Werbemitteln für deutschen Honig.
     
  • Mitwirkung bei der Durchführung der behördlich angeordneten Maßnahmen.
     
  • Vertretung der Belange der Bienenhaltung gegenüber den örtlichen Behörden und sonstigen Dienststellen in der Öffentlichkeit in Absprache mit dem Kreisimkervereinsvorsitzenden.


 


 

§ 2

 

Die Körperschaft ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

§ 3

 

Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder
erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft.

 

§ 4

 

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unver-
hältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

Auflösung

§ 5

 

Bei Auflösung Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Körper-
schaft an den Kreisimkerverein Lippe e.V., Südstraße 1, 32694 Dörentrup, der es unmittelbar und aus-
schließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

Mitglieder

§ 6

Ordentliches Mitglied des Imkervereins kann nur werden, wer Imker/in ist. Fördernde Mitglieder können
natürliche und juristische Personen werden, welche die Bienenhaltung fördern können und wollen. Ein
Stimmrecht steht diesen Mitgliedern nicht zu.

 

Um die bei der Förderung der Bienenzucht besonders verdiente Personen können vom Vorstand zu „Ehrenmitgliedern“ ernannt werden.

 

Erwerb der Mitgliedschaft

§ 7

 

Die ordentliche Mitgliedschaft wird erworben durch schriftliche Beitrittserklärung, in welcher die Satzung
anerkannt wird, und durch Aufnahmebeschluss des Vorstandes.

 

Der Beitritt verpflichtet zur Befolgung der Satzungen. Gegen ablehnende Entscheidung des Vorstandes
ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Diese entscheidet endgültig.

 

Rechte und Pflichten der Mitglieder

§ 8

 

Die ordentlichen Mitglieder haben das Recht auf Unterstützung und Förderung durch den Imkerverein
im Rahmen dieser Satzung. Ihnen stehen die Einrichtungen und Veranstaltungen des Vereins zur
satzungsmäßigen Benutzung offen.

 

Die Mitglieder sind verpflichtet:

 

  • Die Bestimmungen dieser Satzung sowie alle anderen Vorschriften und Anordnungen des Kreis-
    imkervereins,des Landesverbandes Westf. und Lipp. Imker e.V., des Deutschen Imkerbundes e.V.
    und der Behörden auf dem Gebiet der Bienenhaltung gewissenhaft zu beachten.

 

  • Die eingewinterten Bienenvölker dem Imkerverein unaufgefordert bis zum 31.Oktober e.J.
    schriftlich zu melden. Bei Nichteinhaltung gehen evtl. Nachteile zu Lasten des Mitgliedes.

 

  • Die festgesetzten Jahresbeiträge fristgemäß zu bezahlen. Ist ein Mitglied mit seinen Ver-
    bindlichkeiten im Rückstand, ruhen seine Rechte und Pflichten. Während des Ruhens der
    Mitgliedschaft hat das Mitglied keinerlei Anspruch auf Leistungen des Vereins. Die Mit-
    gliedschaft lebt wieder auf, wenn das Mitglied seine Verbindlichkeiten bezahlt hat
     
  • Ihre Imkerei ordnungsgemäß zu versehen und die Bestrebungen des Vereins tatkräftig zu
    unterstützen.

 

Erlöschen der Mitgliedschaft

§ 9

 

Die Mitgliedschaft erlischt:

 

  1. Durch Austritt. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist schriftlich zu erklären und muss spätestens
    drei Monate vor Ablauf des Kalenderjahres beim Vorstand eingegangen sein.

 

  1. Durch den Tod eines Mitgliedes oder, wenn das Mitglied eine juristische Person ist, durch dessen
    Auflösung zum Ende des Kalenderjahres.

 

  1. Durch Ausschluss aus dem Verein, insbesondere wegen grober Verstöße gegen die Satzung oder
    wenn das Mitglied den Verein oder die Allgemeinheit in irgendeiner Weise schädigt. Den Ausschluss
    verfügt der Vorstand. Gegen diese Entscheidung ist Berufung an die Mitgliederversammlung möglich,
    die darüber endgültig entscheidet.

 

 

Ausgeschlossene oder ausgeschiedene Mitglieder haben kein Recht auf das

Vereinsvermögen. Sie haben ihren fälligen Verpflichtungen nachzukommen,

insbesondere den fälligen Beitrag für das laufende Geschäftsjahr zu entrichten.

 

 

Organe des Imkervereins

§ 10

 

Organe des Imkervereins sind:

 

  1. die Mitgliederversammlung

 

  1. der Vorstand

 

  1. der erweiterte Vorstand

 

Mitgliederversammlung
§ 11

 


In Mitgliederversammlungen des Vereins haben sämtliche ordentliche Mitglieder Sitz und Stimme. Mitgliederversammlungen können mehrmals jährlich einzuberufen werden. Die Einberufung zu ge-
wöhnlichen Mitgliederversammlungen kann der Vorstand formlos veranlassen und dabei die Art der
Bekanntgabe bestimmen.

Ausschließlich der Hauptversammlung als jährlich zentraler Mitgliederversammlung oder gegebenenfalls außerordentlich einzuberufenden Hauptversammlungen obliegt:

1. Die Wahl des Vorstandes
2. Die Wahl des erweiterten Vorstands
3. Die Wahl von zwei Rechnungsprüfern/innen
4. Die Wahl der Vertreter/innen zur Vertreterversammlung des Kreisimkervereins
5. Die Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes und der Jahresrechnung
6. Die Entlastung des Vorstandes
7. Die Genehmigung des vom Vorstand aufgestellten Haushaltsvoranschlages
8. Die Entgegennahme der Jahresberichte der Obmänner/frauen
9. Die Auflösung des Vereins

Die Einberufung zur Hauptversammlung und zu außerordentlichen Hauptversammlungen hat schriftlich
unter Bekanntgabe der Tagesordnung an alle Mitglieder und unter Einhaltung einer vierzehntägigen Frist
zu erfolgen. Der Kreisimkerverein Lippe e.V.  ist von einer Haupt-versammlung schriftlich zu benachrichtigen.

Eine außerordentliche Hauptversammlung kann durch den Vorstand einberufen werden, wenn dies aus be-
sonderen Gründen (z. B. Notwendigkeit der Neuwahl des Vorstandes in einer weiteren Hauptversammlung, eventuell im Krankheitsfall) erforderlich ist.
 
Eine außerordentliche Hauptversammlung muss ferner durch den Vorstand einberufen werden, wenn dies
von einem Drittel der Mitglieder oder von der Hälfte der Vorstandsmitglieder verlangt wird.

Alle Mitgliederversammlungen sind ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Einfache Stimmenmehrheit entscheidet. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

Lediglich der Beschluss über die Auflösung des Vereins, eine Satzungsänderung und eines Mitglieder-
ausschlusses bedarf einer Mehrheit von drei Viertel der erschienenen Mitglieder.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt beginnend:
 

im ersten Jahr also 2016:
 

  • dem/der 2. Vorsitzende/n

 

im zweiten Jahr also 2017:
 

  • mit dem/der 1. Vorsitzende/n
  • dem/der Kassenwart/-in
     

im dritten Jahr also 2018:
 

  • dem/der Schriftführer/-in
  • und dem/der 1. Beisitzer/-in
     

Die Wahlen erfolgen mit einfacher Stimmenmehrheit. Die Form der Wahlen bestimmt die
Mitgliederversammlung. Obmänner/-frauen werden vom Vorstand vorgeschlagen und
können von der Mitgliederversammlung bestätigt werden."
 


          Vorstand

§ 12

 

Der Vorstand besteht mindestens aus drei Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung auf drei
Jahre gewählt werden. Wiederwahl und zwischenzeitliche Abwahl sind zulässig. Die Wahl erfolgt mit
einfacher Stimmenmehrheit. Ihre Form bestimmt die Mitglieder-versammlung. Der Vorstand kann zu
seinen Sitzungen Obmänner/-frauen mit vollem Stimmrecht hinzuziehen.

 

Der Vorstand oder die Mitgliederversammlung schlagen Obmänner/-frauen für Sonder-
aufgaben vor, die für eine Amtszeit von 3 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

 

Die/Der Vorsitzende oder sein/e Vertreter/in vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich im
Sinne des § 26 BGB. Die/Der Vorsitzende beruft und leitet die Mitgliederversammlung. Soweit die An-
gelegenheit des Vereins nicht durch die Mitgliederversammlung zu ordnen ist, besorgt sie die/der
Vorsitzende nach den gesetzlichen Vorschriften und dieser Satzung.

 

Der Vorstand tritt jährlich mindestens einmal zusammen. Er kann nach Ermessen des Vorsitzenden öfter
berufen werden. Die Berufung muss erfolgen, wenn ein Vorstandsmitglied dies verlangt. Der Vorstand ist
beschlussfähig, wenn die Hälfte der abstimmungsberechtigten Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand be-
schließt über alle grundsätzlichen Fragen, soweit sie nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind,
mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

 

Das Abstimmungsergebnis ist schriftlich niederzulegen und vom Vorsitzenden und Schriftführer zu unter-
zeichnen.

 

Erweiterter Vorstand

§ 13

 

Dem erweiterten Vorstand gehören die Mitglieder des Vorstandes nach §12 und die Obleute für fachliche Sonderaufgaben an. Der Vorstand oder die Mitgliederversammlung schlagen Obleute für fachliche Sonder-
aufgaben vor, die für eine Amtszeit von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Be-
stehen ständige Fachausschüsse so wählen diese in Abstimmung mit dem Vorstand ihre Obfrau oder ihren
Obmann. Die Wahl ist dann durch die Vertreterversammlung zu bestätigen.

 

Der erweiterte Vorstand tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Er kann nach Ermessen der oder
des Vorsitzenden öfter einberufen werden. Die Berufung muss erfolgen, wenn ein Drittel seiner Mitglieder
dieses verlangt.

 

Der erweiterte Vorstand ist beschlussfähig, wenn die Hälfte der Vorstandsmitglieder nach §12
anwesend ist. Er beschließt über alle fachspezifischen Fragen, soweit diese nicht der Vertreter-
versammlung vorbehalten sind, mit einfacher Stimmenmehrheit. 

 

Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.

 

Der erweiterte Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt beginnend:
 

im ersten Jahr also 2016:
 

  • Obmann / Obfrau für Bienengesundheit
  • Obmann / Obfrau für Bienenweide

 

im zweiten Jahr also 2017:
 

  • Obmann / Obfrau für Honig

 

im dritten Jahr also 2018:
 

  • Obmann / Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Finanzierung des Imkervereins

§ 14

 

Die Finanzierung des Imkervereins erfolgt durch die von den Mitgliedern zu entrichtenden Mitglieds-
beiträgen, deren Höhe die Hauptversammlung beschließt und gegebenenfalls aus Beihilfen von
öffentlichen und privaten Stellen.

 

 

Kassen und Vermögensverwaltung

§ 15

 

Zum Schluss eines jeden Geschäftsjahres sind die Bücher des Vereins abzuschließen. Von der/dem Rechnungsführer/in sind ein Rechnungsabschluss und ein Jahresbericht anzufertigen und die Prüfung
durch die bestellten Rechnungsprüfer/innen vorzunehmen.

 

§ 16

Die Vorstandsmitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig, jedoch kann mit Zustimmung der Mitgliederversammlung Ersatz für Auslagen und Tagegelder gewährt werden.

 

 

Gerichtsstand

§ 17

 

Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Imkerverein einerseits und einem Mitglied andererseits werden
durch das für den Sitz des Imkervereins Extertal e.V. zuständige Gericht entschieden.

 

 

 

Extertal, den 17. März 2016